Samstag, 21. Oktober 2017

[Rezension] "Spark (Die Elite 1)" von Vivien Summer





Titel: Spark
Reihe: Die Elite, Band 1
Autor: Vivien Summer
Verlag: Impress
Seiten: 336
Preis: 3,99 €
Format: eBook
(2. Februar 2017)









Inhalt:


**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…



Meinung:

Die Reihe hat bisher ziemlich wenig Aufmerksamkeit bekommen, deshalb bin ich erst nach der Buchmesse darauf gestoßen. Zuerst einmal muss ich anmerken, dass ich die Kritik um die Protagonistin Malia schon vor einiger Zeit mitbekommen habe, habe aber trotzdem versucht unvoreingenommen zu sein.

„Spark“ ist der Auftakt einer Dystopie Reihe von vier Bänden und normalerweise bin ich kein sonderlicher Dystopie-Fan, wenn nicht Prinzessinnen darin herumlaufen (Vorbelastung durch zu viel „Sissi“ gucken). Aber „Spark“ wirkt zuerst einmal wie eine etwas weichere Dystopie, da das System vor allem auf genveränderten Soldaten aufbaut, die eines der vier Elemente beherrschen können und zunächst alles sehr friedlich wirkt. Die Idee mit den Elementen gefällt mir unheimlich gut! Es hat etwas magisches und naturverbundenes an sich, auch wenn es um Soldaten geht.

Außerdem ist Feuer definitiv das Element, das mir zuerst bei dem super arschigen Bad Boy Christopher Collins – Chris – einfällt, denn dank meiner Bad Boy Liebe schmelze ich bei ihm fast dahin. Er ist widersprüchlich, undurchschaubar und sehr heiß! (Gratulation zum Wortspiel, Chiara) Allerdings zeigt er im Laufe der Geschichte einige Abgründe und Geheimnisse, denn hinter ihm steckt mehr als der Playboy, den er allen zeigen will.

Ein großer Knackpunkt der Story ist Malia, die Protagonistin, die alles andere als eine Heldin ist. Das ist zwischendurch sehr schwierig, da sie oft eher passiv wirkt und sich eher einiges gefallen lässt, als sich auch mal zu wehren – wenn sie es denn will. (Gegen Chris würde ich mich auch nicht wehren wollen.) Für mich, als Befürworterin der Hau-drauf-Protas, war das hin und wieder knifflig. Aber ich konnte verstehen warum sie handelt, wie sie handelt – oder eben nicht. Sie ist keine Heldin, keine Katniss Everdeen, die sich Pfeil und Bogen schnappt und unter Einsatz ihres Lebens ein Regime stürzt. Aber das kann sie in Band 1 auch noch nicht. Es wäre schwer suizidgefährdet, wenn sie es versuchen würde und damit auch ziemlich dämlich. Malia fügt sich vielem, weil sie weiß, dass sie zu dem Zeitpunkt nichts ausrichten kann. 



Quelle: Instagram "chiara.schnee"


Auf ihre Art ist sie dennoch mutig genug zu tun, was sie eben tun muss und ich glaube, trotz all meiner Liebe zu Heldinnen, würde ich genauso handeln. Vor allem ist es auch mal erfrischend von einem schüchternen, normalen Mädchen zu lesen, das dennoch die Heldin ihrer eigenen Geschichte ist. Malias mutige Momente sind klein und kurz. Aber in einer Reihe muss sich das auch noch nicht von 0 auf 100 im 1. Band entwickeln. Dennoch hoffe ich natürlich, dass sie diesen Entwicklungsspielraum für die kommenden Bände nutzen wird und etwas aktiver wird. Denn trotz allem hätte ich mir hin und wieder etwas weniger Passivität gewünscht.

Die Lovestory der beiden ist dennoch sehr süß. Sie kämpfen beide dagegen an, da es eigentlich nur schiefgehen kann, aber besonders Chris muss das ein oder andere Mal feststellen, dass er nicht so gleichgültig und locker ist, wie er es eigentlich sein sollte. Immerhin ist sie „nur“ ein weiteres Mädchen, dass ein bisschen in ihn verknallt ist, ihn aber für einen Idioten hält. Durch Chris‘ freches Mundwerk macht es vor allem anfangs sehr Spaß den beiden zuzusehen. Es ist ein hin und her und ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht.

Was die Spannung angeht, kann ich mich nicht beklagen! Ich war von der ersten Seite an gefesselt zu sehen, wie gerade die schüchterne Malia mit ihrem neuen Leben als Soldatin klarkommen wird. (Sie schlägt sich recht gut, kann ich euch sagen 😉) Auch das Regime in dem sie in New America lebt wird in kleinen Momenten immer wieder gut und auch sehr beängstigend dargestellt. Vor allem sehr realistisch, da viel geheim gehalten und vertuscht wird. Bis zur letzten Seite wusste ich auch nicht, wer schlussendlich „der Feind“ ist und der Cliffhanger ist wirklich gelungen. Es endet in einem Moment so voller Spannung, dass ich im ersten Moment völlig perplex war, als ich das Wort „Ende“ gelesen habe.



Mein Fazit:

Eine definitiv unterschätzte Reihe, mit einer realistischen Protagonistin, die aber noch Entwicklungsspielraum hat. Es ist eine außergewöhnliche Idee für eine Dystopie und definitiv empfehlenswert zu lesen. Es ist spannend, humorvoll und hat eine wirklich süße Lovestory.

[4/5 Sterne]💖💖💖💖



Die Elite:
Band 1 – Spark
Band 2 – Fire
Band 3 – Blaze
Band 4 – Dust
(Auch als eBox erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen