Samstag, 18. November 2017

[Rezension] "Der Letzte Erste Kuss" von Bianca Iosivoni




Titel: Der Letzte Erste Kuss
Reihe: Firsts-Reihe, Band 2
Autor: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX
Seiten: 513
Preis: 10,00 €
Format: Taschenbuch
(26. Oktober 2017)









Inhalt:

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ... 

Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie noch an die große Liebe glauben würden. Doch dann ändert ein leidenschaftlicher Kuss alles. Und auf einmal ist es unmöglich, das heftige Prickeln zwischen ihnen noch länger zu ignorieren. Dabei wissen Elle und Luke, wie viel für sie auf dem Spiel steht. Und sie wissen auch, dass sie ihre Freundschaft mehr denn je brauchen ... 




Meinung:

Elle und Luke sind ein Paar, das mich schon im ersten Teil total neugierig gemacht hat. Sie sind nur Freunde, aber dass es zwischen ihnen permanent knistert wird nur von der Nähe übertroffen, die die beiden zueinander empfinden – und wegen der sie ihre Freundschaft auf keinen Fall aufs Spiel setzen wollen.

Diese Nähe und Verbundenheit ist es auch, die mich als Leser davon überzeugt hat, dass die beiden einfach zusammengehören und sie es nur noch nicht wissen. Denn mal ehrlich, Leidenschaft gibt es in jedem Roman, der genremäßig in diese Richtung geht. Aber die Verbindung zwischen Elle und Luke ist wirklich sehr schön dargestellt. So sollte Liebe sein, dachte ich mir da immer.

Beide haben schwierige Familienverhältnisse und so ihre Beziehungsprobleme, die gleich am Anfang für Schwierigkeiten sorgen, uns zeigen was für ein toller Freund Luke ist und dank der knisternden Spannung zwischen Luke und Elle muss man auch nicht lange auf den entscheidenden Kuss warten.

Die eine große Sache, die mich jedoch gestört hat, war, wie gut Elle und Luke diesen Kuss und die gewaltige Anziehungskraft, die aus ihm resultiert, verdrängt haben. Für meinen Geschmack etwas zu lang. Auch wenn man dadurch tiefer in den freundschaftlichen Aspekt ihrer Beziehung eintauchen konnte und es schon zwischendurch Szenen gab, die dieses Verdrängen gebrochen haben. Nur hielt das eben nur diese Szenen an und danach – tadaa! – Verdrängung erfolgreich aktiviert.

Ein großer Pluspunkt ist jedoch wieder die geteilte Erzählperspektive von Elle und Luke. Den Book Boyfriend auch zu Wort kommen zu lassen, kommt in dem Genre einfach immer gut – finde ich – auch wenn es nicht oft genug gemacht wird. Spannung kann auch anders aufgebaut werden, als die Gedanken des Kerles zu verschleiern, wie Bianca Iosivoni zeigt. Jeder Gedanke den Luke über Elle hatte, hat mich entweder amüsiert oder zum Schmelzen gebracht.

Was jedoch auch an Luke an sich liegen kann, denn er vereint seine Ausstrahlung, seine Loyalität, seinen Humor und Charme gemeinsam mit seinem blendenden Aussehen und der Sportlergesinnung (die ich sehr gruselig finde) zu einer tödlich heißen Mischung. Ich sage nur, Bibliotheken werden mich am jetzt immer kribbelig machen!

Trotz den Familiendramen gibt es auch zwischen Elle und Luke noch ein paar schwierige und traurige Momente, ganz wie ich sie liebe. Mein Herz ist immer mal wieder ein bisschen gebrochen und genau so soll es ja auch sein. Das letzte Drittel hat die romantischen Längen im zweiten Drittel dann ordentlich ausgebügelt, auch weil es irgendwann hoch her geht und Luke mich einfach seit dem immer etwas zum Sabbern bringt.

Außerdem vergebe ich 3/5 Dramapunkten für Elles und Lukes Familienkonstellationen und deren Auswirkungen auf die Handlung. Obwohl schwierige Vergangenheiten bei NA schon Standard sind, habe ich die Geschichten der beiden nicht als übertrieben klischeehaft empfunden. Sie übertreiben nicht und enden auch nicht wie ein Barbiefilm, wo die Bösen entweder zu Staub verpuffen oder einsehen wie schlecht sie bisher gewesen sind und sich ändern wollen, bla bla, rosa Einhorn.  
Elles Mutter bekommt von mir 10/5 Ohrfeigen und Lukes Tante DeeDee 10/5 Teetassen mit Schuss.

Die Clique bleibt gewohnt witzig und ich möchte immer noch zu ihnen in eine große WG ziehen. Außerdem möchte ich unbedingt, dass Tate mit mir lernt, dann geschieht das vielleicht auch mal tatsächlich. Schön war auch die Erwähnung von Dylan und Emery, die nicht aufgehört haben sich Streiche zu spielen und Tate & Trevor, genau wie Mason & Grace machen mich schon jetzt sehr neugierig auf ihre Geschichten.



Fazit:

Die Mitte zog sich wegen dem zu erfolgreichen Verdrängen zumindest auf romantischer Ebene etwas, doch langweilig wurde es nie. Bianca Iosivoni schreibt unheimlich witzig, weshalb selbst alltägliche Situationen mit ihrer Clique nie langweilig werden. Elle und Luke haben mir zusammen sehr gut gefallen, wobei ich den Epilog an dieser Stelle noch besonders erwähnen möchte. Er fasst einfach so gut zusammen, wie Elle und Luke miteinander sind. Die Struktur folgt nach typischen NA Maßstäben, der Schreibstil war top und ich freue mich jetzt schon auf Band 3, also kann ich ohne schlechtes Gewissen

[4/5 Sterne] 💖💖💖💖

vergeben.  




Meine Erfahrung mit der Leserunde:

Zuerst einmal möchte ich Lesejury für die Möglichkeit danken, das Buch so frühzeitig lesen zu dürfen! Das allein ist schon mal sehr genial. Aber auch mit Leuten, die das Buch ebenfalls lesen darüber reden zu können, noch bevor man es beendet hat, ist eine schöne Erfahrung, da es sonst doch eher selten vorkommt, dass ich ein Buch mit jemandem zeitgleich lese und dann darüber spreche.

Da die Leserunde auch mit Autorenbegleitung war, hatten wir die unglaubliche Gelegenheit Bianca selbst Fragen zu stellen, wann immer sie uns in den Sinn kamen und konnten uns über baldige Antworten freuen. Keine Frage war zu doof, um beantwortet zu werden, oder zu unwichtig. Außerdem freut man sich natürlich darüber, einem Autor, den man toll findet, seine Bewunderung mehr oder weniger persönlich mitteilen zu können.

Ich hoffe natürlich bald wieder die Gelegenheit einer Leserunde zu bekommen, nur muss ich das Buch dann wohl in den letzten Tagen von Abschnitt drei anfangen, weil es wahnsinnig schwierig ist als Schnellleser, das Buch nach einem Abschnitt wegzulegen und erst ein bis zwei Wochen später weiterlesen zu können. Natürlich kann man es auch durchlesen, aber ich wollte einfach nicht Gefahr laufen, irgendjemandem ausversehen etwas zu spoilern.



Werbung:

Aufgrund der Tatsache, dass Lesejury mir das Buch als Rezesionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, kennzeichne ich diese Rezension als WERBUNG. Auch wenn mir bezüglich der Bewertung an sich keine Vorgaben gemacht wurden. 



Liebe Grüße
eure Chiara 😉💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen