Mittwoch, 28. März 2018

[Rezension] "SoulSystems 2.0 - Suche, was dich rettet" von Vivien Summer




Titel: SoulSystems 2.0 - Suche, was dich rettet
Reihe: SoulSystems, Band 2
Autor: Vivien Summer
Verlag: Impress
Seiten: 447
Preis: 3,99 €
Format: Ebook
(1. Februar 2018)







Inhalt:

**Eine perfekte Liebe braucht keinen perfekten Ort** 

Auch nachdem Ella herausgefunden hat, dass River zu den Rebellen gehört, die gegen das Unternehmen SoulSystems Inc. kämpfen, kommt sie nicht von ihm los. Ganz im Gegenteil wird sie immer tiefer in die Machenschaften der Widerstandskämpfer verstrickt und damit auch in Rivers Leben. Währenddessen können die Gefängnisinsassen auf der Erde nur davon träumen, überhaupt ein eigenes Leben zu besitzen. Der draufgängerische Caden hat sich aber mit seinem Schicksal arrangiert: Auf der Zuchtebene soll er gemeinsam mit einer Gefangenen Nachwuchs für ein kinderloses Paar zeugen. Doch als ihm die gerade einmal 18-jährige Rhea zugewiesen wird, verändert sich alles. Ihre glanzlosen Augen wecken in ihm das Bedürfnis, sie wieder mit Leben zu füllen – und das ausgerechnet in einer Gefängniszelle… 



Meinung: 

Nachdem es in SoulSystems 1.0 noch relativ entspannt zuging, legt Teil 2 fünf Gänge zu.


Caden und Rhea kommen als paralleler Handlungsstrang dazu und zeigen SoulSystems Inc. von seiner düsteren Seite. Sie sind Gefängnisinsassen, die sich noch nicht einmal mehr an ihr früheres Leben erinnern können oder an ihren Namen. Sie wissen nur, warum man sie inhaftiert hat. Ganz schön fiese, sadistische Nummer. Aber SoulSystems ist ein klein bisschen gestört, wenn auch sehr effektiv in der Finanzierung ihrer Strafanstalten.



Adoptionsverfahren #5623108 SoulSystems Inc.

~ Sie sind stinkreich und können leider keine Kinder kriegen? Kein Problem! SoulSystems gibt ihnen erstklassige Gefängnisbabies zur Adoption!

Haben Sie gerade Gefängnisbabies gesagt?

~ Äh, was, wer, ich? Nein! Ich sagte … Ge-fröhliche Babies. Sehr glückliche kleine Dinger und bei der Adoption gechipt und geimpft. Mutter kann nicht besichtigt werden.

Reden Sie immer noch von Babies oder Welpen?

~ ----PIIIIIIIEP---- SoulSystems Inc. wartet seine Server. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, dann wird ihr Gedächtnis gegrillt und wir fangen noch mal von vorne an.



Weiter im Rezi-Text:
Rhea hat mit allem schon abgeschlossen. Sie ist mit ihrem Kampfgeist und ihrem Leben schon am Ende und will nur noch das vermeiden, was ihr dann doch passiert: Auf die "Zuchtebene". Das muss man SoulSystems lassen, sie wissen wie man Gefängnisse finanzieren kann auch wenn es etwas gestört ist.

Caden hingegen genießt seine Zeit dort und will einfach nur aufpassen niemanden zu schwängern (Guter Ansatz, Caden). Tja und Sunnyboy muss dann natürlich auf das Deprigirl treffen. Noch ist die Romanze nicht so richtig in Schwung gekommen, weil beide noch sehr mit sich beschäftigt sind, aber die Gefängnisszenen sind dafür wahnsinnig spannend. (Zu Caden habe ich übrigens schon meine ganz eigene Vergangenheit zusammengebastelt, das MUSS einfach so sein.)

Allerdings kommen Szenen zwischen den beiden – und aus beiden Sichten – nicht sehr häufig vor. Sie werden immer mal wieder eingestreut, sodass man den Hauptfokus auf Ella und River nicht verliert.

Die beiden haben mich vor allem ab der 2. Hälfte sehr begeistert, denn sie kommen sich immer näher und näher, obwohl River noch immer mit der Vergangenheit kämpft. Seine Backflashs haben mir fast das Herz gebrochen, so spannend und herzzerreißend gut waren sie beschrieben. Wieder hatte ich das alte Troja Problem: Ich wusste wer stirbt, habe gehofft, mitgefiebert, aber es ist trotzdem passiert. Blöd gelaufen für mich. Und sie.

Ella rückt außerdem immer weiter von ihrem alten Leben ab, hin zu den Rebellen, die einen großen Schritt wagen und ein hohes Risiko eingehen. Es war richtig spannend den noch kleinen Widerstand der Meute auf dem Mars zuzusehen. Bei einigen Charakteren wusste ich einfach nie, ob ich ihnen trauen kann oder nicht. Immer wieder wurde ich erfolgreich verwirrt und in die Irre geführt, was wirklich eine Spezialität der Autorin ist. Zusammen mit liebevollen und vor allem lebendigen Nebencharakteren glänzt SoulSystems so realistisch, spannend und mitreißend.

Die Veränderungen und Begegnungen am Ende haben mich wirklich umgehauen. Nicht, dass es mit Ella und River nicht schon spannend genug wäre, es kommen immer neue tolle Figuren ins Spiel. Max, den jungen gutaussehenden Rebellenanführer in Paris, mochte ich schon nach den ersten Sätzen und ich hoffe, dass in Band 3 noch viel mehr von ihm kommt.
Cliffhanger Warnung: Stellt sicher, dass Teil 3 griffbereit ist, wenn ihr euch dem Ende nähert. Ich weiß bis heute nicht, was überwiegt hat: Verwirrung oder Schock.



Fazit:


SoulSystems 2.0 bleibt eine Jugendbuch Dystopie/ Sci Fi, die man auch als nicht Dystopie/ Sci Fi Leser lesen kann. Jedoch wurde alles zugespitzt, eins folgt aufs andere, River und Ella wachsen immer mehr ans Herz – und zusammen – und gerade, weil ich am Ende nur noch hilflos in einem üblen Bookhangover hing, war es einfach toll.

Teil 1 hatte mich noch nicht ganz überzeugt, weil etwas Pfeffer fehlte, aber nach Teil 2 kann ich nicht mehr motzen. Geht einfach nicht. Obwohl ich gerne motze. Aber nein. Dafür bin ich zu verliebt in River, Caden, Milo, Max und die Geschichte.

~ Joint he rebellion. We have hot bookboyfriends. ~

[5/5 Sterne] 💖💖💖💖💖

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen