Mittwoch, 2. Mai 2018

[Rezension] "SoulSystems 3.0 - Erkenne, was du bist" von Vivien Summer



Titel: SoulSystems 3.0 - Erkenne, Was Du Bist
Reihe: Soulsytems, Band 3
Autor: Vivien Summer
Verlag: Impress
Seiten: 456
Preis: 3,99 €
Format: ebook
(5. April 2018)








Inhalt:

**Für eine perfekte Flucht braucht man den perfekten Partner**

Rhea ist verzweifelt. Nachdem ihr Beschützer Caden fortgebracht wurde, soll sie mit einem fremden Insassen ein Kind zeugen. Doch Cadens Verschwinden ist nicht grundlos, denn die Rebellen planen bereits eine große Rettungsaktion. Währenddessen wird die Beziehung von Ella und River von einem folgenschweren Verdacht belastet. Viel Zeit bleibt ihnen nicht, um die Kluft zwischen sich zu überwinden: Das Rebellenlager ihrer neuen Verbündeten in Paris steht längst im Fokus von SoulSystems Inc. Nicht einmal Taissa, die als Spionin in das Unternehmen eingeschleust wurde, kann Rebellenanführer Max rechtzeitig warnen. Nun legt dieser sämtliche Hoffnungen auf Ella, denn in ihr schlummert etwas, das alles in ein neues Licht rückt…


Meinung: 

Anfangs wollte ich die Reihe nicht mal wirklich lesen. Der Klappentext klang zu sehr nach "Die Auswahl" trifft "Der Marsianer", aber schließlich habe ich es gelesen, weil mir "Die Elite" gut gefallen hat. Das klingt jetzt gemeiner und schlimmer, als es damals tatsächlich war. Aber ihr kennt das ja: Auf manche Bücher brennt man nach dem Klappentext jetzt nicht so unbedingt.

In Teil eins geht es noch gemächlich zu, man wird auf den Mars geschickt, wo Ella ihr Leben lebt und ein kleines Bisschen gegen das Gesetz verstoßen hat, was aber nicht so schlimm zu sein scheint.

Jetzt bin ich mit Teil 3 fertig und möchte nicht mehr auf Band 4 warten. So langsam es in Band 1 noch zu ging, mit den neuen Sichten von Max, dem Rebellenanführer in Paris, und Taissa, einer Spionin in SoulSystems Inc., geht es rasant weiter. Dabei bleibt es spannend und verständlich, aber Langeweile kommt nie auf. Caden und Rhea dürfen ihre Geschichte natürlich genauso weitererzählen, wie Ella und River.

Quelle: Instagram "chiara.schnee"

Ganz ehrlich: Anfangs war ich skeptisch bei der Idee so viele Protagonisten zu haben. Zu viele Geschichten, werden von zu vielen Leuten erzählt, was soll das Ganze bringen? In der Realität hat es mich dann aber erwischt. Ich liebe sie alle. Gibt es in der Storyline des einen Paares gerade eher Ruhe, knallt es bei wem anders. Ich konnte alle bisherigen sechs gut kennenlernen, fühle mit ihnen mit und wünsche mir, dass sie endlich glücklich werden können. (Nachdem sie etwas gelitten haben.)

SoulSystems Inc. zeigt immer mehr wie wenig rosarot sie eigentlich doch sind. Je mehr ich von ihnen lese, desto mehr hoffe ich, dass dieser kranke Verein am Ende der Reihe gestürzt wird.

Einige Entwicklungen habe ich schon kommen sehen, aber deshalb fand ich es nicht minder aufregend, als es endlich geschah. Andere wiederum haben mich so enorm verwirrt, dass ich hätte weinen können. Die Autorin hat es – wieder mal – erfolgreich geschafft mich zu verwirren, in dem sie alles so überzeugend dargestellt hat, auch wenn es vielleicht gar nicht so war. Die Handlungsstränge laufen zueinander und trennen sich wieder, kleine Drama Momente erweichen mein Herz und am Ende steht mal wieder ein Cliffhanger, der viele Komplikationen verspricht. Außerdem habe ich gehofft, dass es so kommt. Band 4 muss emotional aufwühlend weiter gehen, so wie dieses Buch geendet hat.

Wem bis hierher die Science-Fiction Momente in der Reihe eher gefehlt haben, für den ist Teil 3 sicher ein Aufschwung. Es kommen einige erschreckende Enthüllungen ans Licht, die mich mehr geschockt haben als die Charaktere selbst, die für die Spannung und Handlung des Romans darauf verzichten einen Nervenzusammenbruch zu kriegen. (Wir alle wissen, das ist Rivers Job in der Reihe. Der arme Kerl.)


Fazit:

"SoulSystems" mausert sich langsam aber sicher zu meinem Liebling von Vivien Summer und gehört zu den wenigen Sci-Fi Romanen, die mir wirklich gefallen ohne stärkere Lebens- und Sinnkrisen auszulösen. Sci-Fi/ Dystopie für die, die keine Sci-Fi mögen. Ich bin durch und durch positiv überrascht von der Reihe, obwohl ich anfangs noch skeptisch war. Es ist spannend, hat viel Herz und Verzweiflung, aber auch erschreckende Entwicklungen. Ella bleibt so mutig wie sie ist und auch die restlichen Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen.

[5/5 Sterne] 💖💖💖💖💖


Viele liebe Grüße
eure Chiara 😉💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen